Aktuelles - CORONA aktuell

Aufgrund der erheblichen Infektlage werden wir uns auf Akutkranke und auf Infektkranke konzentrieren!

Bitte haben Sie Verständnis, das wir in Zeiten der Pandemie den Regelbetrieb nicht aufrecht erhalten können!

Reise & Corona

Sie möchten auch in der Coronazeit reisen? Es gibt nahezu täglich Änderungen, der Ein- und Ausreisebedingungen.

Den Besten Überblick bietet der ADAC (www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/)

Achtung: Wir impfen so viel wir können! Aktuell sind Alle Termine bis Ende Januar vergeben. Wir bitten Sie sich im Impfzentrum zu Boosterimpfung anzumelden! Wenn Sie für Februar oder März eine Boosterimpfung vereinbaren möchten, sehen Sie bitte ab Januar nochmals auf die Onlineterminvergabe.

Auffrischimpfungen, also die Dritte Impfung wird von der STIKO mit einem mRNA Impfstoff, wie z.B. Biontech von Pfizer empfohlen.

Wir empfehlen dies zwischen 6 und 12 Monaten nach der zweiten Impfung. Für Immunsuprimierte gelten deutlich kürzere Zeitabstände!

Zu empfehlen ist die Auffrischung insbesondere für Patienten die Anfang des Jahres hoch priorisiert waren. Insbesondere für Patienten in Gemeinschaftseinrichtungen und Pflegeheimen sowie Personen die beruflich Covid19 erkranken exponiert sind, so z.b. in einer Notambulanzen oder Intensivstation,
Ausserdem chronisch Kranke und Personen ab 60 Jahren.

COVID19 Impfung in der Praxis Dr. Engels

Wenn Sie einen Termin haben, dann bringen Sie folgendes mit zum Impftermin:
1.            ausgefüllte Einwilligung
2.            ausgefüllte Aufklärung (Astra Zeneca; Johnson&Johnson); (Biontech/ Moderna)
3.            ausgefüllte Einwilligung des Betreuers wenn nötig
4.            Personalausweis
5.            Versicherten Karte
6.            Impfausweis und
7.            Kugelschreiber

Impftermine ganz einfach Online vereinbaren!

Ein voller Impfschutz besteht jeweils 2 Wochen nach der Abschlußimpfung. Aber auch nach der Erstimpfung haben Sie bereits nach 2 Wochen Antikörper die Sie zu ca. 50-70% schützen können.

ASTRA ZENECA - BIONTECH als ZWEITIMPFUNG

Bieten wir, bei fehlender Nachfrage nicht mehr an!
  • Auffrischung nach 6 Monaten empfohlen.

JANSSEN (Johnson & Johnson)

• ab 18 Jahren für Frauen und Männer
  • Nur eine Impfung notwendig
  • Verhindert ca. 85% schwere COVID19 Erkrankungen.
  • Auffrischung nach 4 Wochen mit mRNA Impfstoff empfohlen!
BIONTECH
  • ab 12 Jahren für Kinder, Frauen und Männer
  • Kinder werden ab sofort ebenfalls geimpft!
    • Bei Kindern, Jugendlichen und Jungen Personen kam es zu vermehrten Herzmuskelentzündungen. Wir bitten daher dringend, sich nach den Impfungen körperlich zu schonen!
  • 2 Impfungen im Abstand von 6 Wochen
  • Verindert ca 95% schwere COVID19 Erkrankungen
  • Auffrischung nach 6 Monaten empfohlen.
Patienten der Praxis Dr. Engels können sich bequem Online Termine vereinbaren. Wenn auf der Onlineplattform keine Termine angeboten werden, dann steht uns auch kein Impfstoff zur Verfügung. Bitte fragen Sie nicht zusätzlich telefonisch oder schriftlich nach!
Die Termine werden in der Regel ein 1-2 Wochen vorher frei geschalten!

Am Tag der Impfung wird nochmals geprüft ob der Impfstoff tatsächlich zu Ihnen passt! Wenn Sie sich nich sicher sind über die richtige Wahl oder noch ausführlicher Beratungsbedarf besteht, vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung.

Informieren Sie sich hier über aktuelle Änderungen!
Weiterhin ist es möglich sich online in den Impfzentren anzumelden.

Erklärungen gibt es auf Impfzentrum Bayern

online Registrierung bei den Impfzentren

Der mRNA CORONA Impfstoff kurz erklärt

Es wurde vom RKI ein sehr schönes Informationsvideo, das es Wert ist zu sehen, zur Verfügung gestellt. Hier werden die Wirkungsweise, Nebenwirkungen und viele andere nützliche Informationen anschaulich und leicht verständlich gezeigt.

Sehen Sie auch weitere Videos von M.E.G.A. (Make Europe Gscheit Again)!

COVID19 Infopapier Impfzentren

Infekt Sprechstunde und COVID 19 Abstriche

Sehr geehrter Interessent,

die erste Aufgabe eines Hausarztes ist es akut und chronisch Erkrankte zu behandeln.
Wir machen selbstverständlich weiterhin PCR und Schnelltests. Für Kinder haben wir einen "kinderfreundlichen" Schnelltest in dem nur die vordere Nasenpartie abgestrichen werden muss.
Ab 1. Juli entfällt das Bayerische Testangebot! Symptomlose und Reisende Personen wenden sich bitte an die bekannten Testzentren!

Testzentren im Landkreis Ostallgäu gibt es in der Stadt Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen. Symptomlose Pendler und Personen deren WarnApp Ihnen einen Test empfiehlt wenden sich bitte an das Gesundheitsamt Ostallgäu.

Desweiteren bitten wir Sie nach den Vorgaben des Innenministeriums:
Bleiben Sie zuhause wenn Sie Symptome haben wie

• Schnupfen
  • Heiserkeit
  • Kopf- &
  • Gliederschmerzen

Die Testzentren haben natürlich weiterhin geöffnet:

Gedanken zur Patientenverfügung während der Coronapandemie

Sehr geehrte Patienten. Das Ende unseres Lebens ist ein Thema, dass mit Vorsicht und Umsicht behandelt und ja, auch besprochen, werden sollte.

Gedanken hierzu haben sich drei Rechtsanwälte ausführlich gemacht. Für Vorlagen für die Patientenverfügung verweisen wir gerne auf die Rechtsanwälte, Putz, Sessel, Steldinger, die ihren Sitz in München haben. Diese haben ebenso das Buch "Patientenrechte am Ende des Lebens" herausgebracht, welches wir sehr schätzen.

Auf deren Webseite https://www.putz-medizinrecht.de/rechtsgebiete/patientenverfuegung-patientenvollmacht/ stehen Ihnen stets aktuelle Dokumente zum Download bereit, die Ihnen helfen können eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Organspende zu verfassen.

Sie dürfen und können die Dokumente selbst ausfüllen. Korrekt ausgefüllt und unterschrieben sind diese sofort, auch ohne Rechtsanwalt, Notar oder Arzt, gültig. Wenn Sie hierzu Hilfe benötigen laden Sie unsere Ärzte gerne zu einem Gespräch ein. Wir arbeiten mit den Formularen der genannten Webseite. Nehmen Sie auch gerne Rechtsberatung oder notarielle Unterstützungen in Anspruch.

Ein Gespräch dauert ca 30 bis 45 Minuten, gerne machen Sie das zusammen mit Ihrem Partner, Ihren Eltern oder Kindern. Die Kosten belaufen sich auf 60.- für eine Person und 30.- für jede weitere.

Wir haben uns noch zusätzliche Gedanken gemacht, die die aktuelle Situation während der Coronapandemie berücksichtigen.

Gedanken zur Patientenverfügung während der Corona Pandemie

Mo-Do 8 12 Uhr 16-18 Uhr