CORONA - Aktuell

ASTRA ZENECA und Janssen von Johnson und Johnson

Für Patienten unserer Praxis ist der Astra Zeneca und Janssen Impfstoff nun ohne Priorisierung erhältlich.
Wir impfen nur folgende Personengruppen:

• Über 60 jährige Männer und Frauen
  • Über 50 jährige Männer
  • über 40 jährige Männer nur nach sorgfältiger Risikoabwägung
Impftermine ganz einfach ONLINE vereinbaren!

Die Astra Zeneca impfung ist zweimal durchzuführen mit einem Abstand von 4-12 Wochen!
Wir empfehlen einen großen Impfabstand zu wählen, da nur dann eine effektive Wirkung gewährleistet ist.
Die Impfung Janssen von Johnson & Johnson ist ab 18 Jahren zugelassen und ist nur einmal zu impfen. Nach 14 Tagen besteht ein voller Impfschutz.

Wenn Sie einen Termin haben, dann bringen Sie folgendes mit zum Impftermin:
1.            ausgefüllte Einwilligung
2.            ausgefüllte Aufklärung (Astra Zeneca; Johnson&Johnson); (Biontech/ Moderna)
3.            ausgefüllte Einwilligung des Betreuers wenn nötig
4.            Personalausweis
5.            Versicherten Karte
6.            Impfausweis und
7.            Kugelschreiber

Biontech

Ab Juli können sich Patienten der Praxis Dr. Engels bequem Online Termine vereinbaren. Wenn auf der Onlineplattform keine Termine angeboten werden, dann steht uns auch kein Impfstoff zur Verfügung. Bitte fragen Sie nicht zusätzlich telefonisch oder schriftlich nach!
Die Termine werden in der Regel eine Woche vorher frei geschalten!

Informieren Sie sich hier über aktuelle Änderungen! Weiterhin ist es möglich sich online in den Impfzentren anzumelden.

Erklärungen gibt es auf Impfzentrum Bayern

online Registrierung bei den Impfzentren

Der mRNA CORONA Impfstoff kurz erklärt

Es wurde vom RKI ein sehr schönes Informationsvideo, das es Wert ist zu sehen, zur Verfügung gestellt. Hier werden die Wirkungsweise, Nebenwirkungen und viele andere nützliche Informationen anschaulich und leicht verständlich gezeigt.

Sehen Sie auch weitere Videos von M.E.G.A. (Make Europe Gscheit Again)!

COVID19 Infopapier Impfzentren

Infekt Sprechstunde und COVID 19 Abstriche

Sehr geehrter Interessent,

die erste Aufgabe eines Hausarztes ist es akut und chronisch Erkrankte zu behandeln.
Wir machen selbstverständlich weiterhin PCR und Schnelltests. Für Kinder haben wir einen "kinderfreundlichen" Schnelltest in dem nur die vordere Nasenpartie abgestrichen werden muss.

Testzentren im Landkreis Ostallgäu gibt es in der Stadt Kaufbeuren, Marktoberdorf und Füssen. Pendler, Personen, die das bayerische Testangebot nutzen wollen oder deren WarnApp Ihnen einen Test empfiehlt wenden sich bitte an das Gesundheitsamt Ostallgäu.

Desweiteren bitten wir Sie nach den Vorgaben des Innenministeriums:
Reduzieren Sie Kontakte auf ein Minimum. Bleiben Sie zuhause wenn Sie Symptome haben wie

• Schnupfen
  • Heiserkeit
  • Kopf- &
  • Gliederschmerzen

Die Testzentren haben natürlich weiterhin geöffnet:

Gedanken zur Patientenverfügung während der Coronapandemie

Sehr geehrte Patienten. Das Ende unseres Lebens ist ein Thema, dass mit Vorsicht und Umsicht behandelt und ja, auch besprochen, werden sollte.

Gedanken hierzu haben sich drei Rechtsanwälte ausführlich gemacht. Wir möchten für Vorlagen für die Patientenverfügung gerne auf die Rechtsanwälte, Putz, Sessel, Steldinger verweisen, die ihren Sitz in München haben. Diese haben ebenso das Buch "Patientenrechte am Ende des Lebens" herausgebracht, welches wir sehr schätzen.

Auf deren Webseite https://www.putz-medizinrecht.de/rechtsgebiete/patientenverfuegung-patientenvollmacht/ stehen Ihnen stest aktuelle Dokumente zum Download bereit, die Ihnen helfen können eine Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Organspende zu verfassen.

Sie dürfen und können die Dokumente selbst ausfüllen. Korrekt ausgefüllt und unterschrieben sind diese sofort, auch ohne Rechtsanwalt, Notar oder Arzt, gültig. Wenn Sie hierzu Hilfe benötigen laden Sie unsere Ärzte gerne zu einem Gespräch ein. Wir arbeiten mit den Formularen der genannten Webseite. Nehmen Sie auch gerne Rechtsberatung oder notarielle Unterstützungen in Anspruch.

Ein Gespräch dauert ca 30 bis 45 Minuten, gerne machen Sie das im Kreis ihres Partners, Ihrer Eltern oder Kinder. Die Kosten belaufen sich auf 60.- für eine Person und 30.- für jede weitere.

Wir haben uns noch zusätzliche Gedanken gemacht, die die aktuelle Situation während der Coronapandemie berücksichtigen.

Mo-Do 8 12 Uhr 16-18 Uhr
Fr 8-12 Uhr